Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand Juli 2018

 

§1. Allgemeines

Diese Bedingungen betreffen alle Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen Fußpflege Michaela Gerritzen und dem Kunden, bzw. der Kundin zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen von Transaktionen, die nicht unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form.

Pflegen werden auf Wunsch und nach Terminabsprache mit voll geschäftsfähigen Kunden ausgeführt. Personen unter 18 Jahren brauchen eine Einwilligung ihrer Erziehungsberechtigten für den Termin und die Pflege.

Die Pflege richtet sich nach den Wünschen der Kunden. Der Ablauf wird nach der Pflegeempfehlung der Fusspflegerin sach- und fachgerecht vorgenommen.

§2. Pflegedauer, -beginn und -ende

Die Pflegedauer ist der Angebots- und Preisliste zu entnehmen. Im Bedarfsfall kann die Pflegedauer / der Preis den Erfordernissen der einzelnen Pflege angepasst werden. Die Pflege beginnt und endet pünktlich zur vereinbarten Zeit.

§3. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise für die Ausführung der Leistungen und verkauften Waren richten sich nach den aktuellen Preisen.

Alle Zahlungen an Fußpflege Michaela Gerritzen sind unmittelbar nach Erbringung der Dienstleistung oder Verkauf vor Ort zu leisten.

In einzelnen Fällen, nach vorheriger Absprache, sind Rechnungen möglich aber umgehend auszugleichen.

§4. Dienstleistung

Fußpflege Michaela Gerritzen führt Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen am Kunden aus. Sollten Änderungen bei Pflegen auftreten, wird der Dienstleister den Kunden noch vor Beginn der Pflege davon in Kenntnis setzen.

§5. Terminvereinbarung

Termine werden von Fußpflege Michaela Gerritzen verbindlich vergeben. Sollte eine Absage bzw. ein Verschieben eines bestätigten Termins von Nöten sein, sollte der Kunde, bzw. die Kundin dies rechtzeitig und sobald wie möglich, mindestens aber 24 Stunden vor dem Termin, mitteilen. Sollte der Termin nicht rechtzeitig oder gar nicht abgesagt werden, hat Fußpflege Michaela Gerritzen das Recht, eine Ausfallgebühr in Höhe von 100% des Pflegepreises in Rechnung zu stellen.

§6. Geschenkgutscheine und Aktions Angebote

Geschenkgutscheine sind 12 Monate nach Ausstellungsdatum gültig. Der Gegenwert eines Geschenkgutscheines kann nicht bar ausbezahlt werden. Der Kunde, bzw. die Kundin hat kein Recht auf eine Barauszahlung des nicht genutzten Restwertes eines Gutscheines.

Eine Übertragung auf eine andere Person, bedarf einer Absprache mit dem Aussteller und auch der Terminabsprache (zb wenn der Gutscheinberechtigte verstirbt)

Angebots Aktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange diese vorrätig sind.

§7. Warenumtausch

Aktionsware, individuell bestellte Ware oder bereits gebrauchte Ware sowie Gutscheine sind vom Umtausch ausgeschlossen.

§8. Mängelansprüche

Sofern die Ware bzw. Pflege mit Mängeln behaftet ist, wird Fußpflege Michaela Gerritzen in angemessener Zeit für Nacherfüllung, d.h. entweder für Ersatzlieferung oder für Beseitigung der Mängel sorgen.

§9. Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde, bzw. die Kundin versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Pflege der geforderten Dienstleistung sind, an Mitarbeiter von Fußpflege Michaela Gerritzen und/oder dem Inhaber weiterzugeben. Diese Daten werden auf der Kundenkarteikarte in schriftlicher oder elektronischer Form gespeichert. Fußpflege Michaela Gerritzen verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten ohne schriftliche Einwilligung nicht an Dritte oder an außenstehende Personen weiterzugeben.

§10. Vertraulichkeit

Fußpflege Michaela Gerritzen ist verpflichtet, alle Informationen, die während der Pflege oder dem Service besprochen wurden, geheim zu halten und vertraulich zu behandeln. Informationen werden als vertraulich eingestuft, wenn der Kunde dies zum Ausdruckt bringt, bzw. wenn dies aus dem Inhalt der Informationen zu folgern ist. Die Vertraulichkeit wird außer Kraft gesetzt, wenn dies von Rechtswegen entschieden wird und Fußpflege Michaela Gerritzen von der Vertraulichkeitsklausel entbunden wird.

§11. Haftung

Fußpflege Michaela Gerritzen wird den Kunden, bzw. die Kundin im Rahmen einer rechtlich korrekten und angemessenen Aufklärung über die Maßnahmen und im Rahmen auftretender Folgen, Komplikationen und die durch den Kunden, bzw. der Kundin anzuwendenden Maßnahmen mündlich aufklären und dies in der Kartei dokumentieren.

Eine Pflege am Fuß erfolgt mit schneidenden und rotierenden Instrumenten. Dabei kann es auch bei sorgfältigen Arbeiten zu Gewebeläsionen kommen.

Fußpflege Michaela Gerritzen kann keine Haftung übernehmen, wenn der Kunde durch eine Dienstleistung zu Schaden kommt, die auf vom Kunden gelieferten Informationen beruhen und sich diese als unzureichend oder falsch herausstellen. Dies bezieht sich vor allen Dingen, aber nicht ausschließlich, auf physische Bedingungen, medizinische oder medikamentöse Voraussetzungen oder Aktivitäten außerhalb von Fußpflege Michaela Gerritzen oder Nichteinhaltung der gegebenen Instruktionen und Informationen.  Fußpflege Michaela Gerritzen verpflichtet sich, alle Maßnahmen mit der größtmöglichen Sorgfalt durchzuführen. Fußpflege Michaela Gerritzen haftet nur für Schäden, die grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden. Bei Pflegen, die auf Grund der gegebenen Bedingungen schon grundsätzlich als schwierig gelten (z.B. extreme Nageldeformitäten, ein eingewachsener Nagel mit ausgeprägtem Caro luxurians oder eine bereits vorhandene Läsion), wird Fußpflege Michaela Gerritzen Maßnahmen unter Berufung der möglichen Komplikationen ablehnen, den Kunden, bzw. die Kundin an einen Arzt verweisen. Der Kunde, bzw. die Kundin kann keine Maßnahme verlangen, die Fußpflege Michaela Gerritzen unter der Abwägung von Risiko oder Verantwortung ablehnt. Hieraus entstehen auch keine Ansprüche.

Für Folgeschäden, insbesondere durch das Nichteinhalten von empfohlenen Maßnahmen zb Arztbesuch etc, durch den Kunden, bzw. die Kundin wird nicht gehaftet. Für nichtvorhersehbare oder nicht im Verantwortungsbereich des Vertragspartners liegende Schäden kann keine Haftung erfolgen. Keine Haftung kann zudem erfolgen, wenn der Kunde, bzw. die Kundin dem Hinweis, in Notfällen unverzüglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, nicht nachkommt oder auch Kontrolltermine nicht einhält. Der Kunde, die Kundin versichert alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die kosmetische Pflege der geforderten Dienstleistungen sind, an Fußpflege Michaela Gerritzen weiterzugeben. Des Weiteren ist er verpflichtet, Fußpflege Michaela Gerritzen über schwere, ansteckende Krankheiten oder Infektionen (HIV, Hepatitis, Tuberkulose, multiresistente Keime oder Ähnliches) sofort nach bekannt werden zu informieren bzw. bei Nachfrage wahrheitsgemäß zu antworten. Das Vorhandensein dieser Erkrankungen kann eine Pflegeablehnung zur Folge haben. Ersatzansprüche entstehen dadurch nicht. Einen erhöhten Pflegeaufwand (wie z.B. Schutzkleidung und andere spezielle Maßnahmen bei MRSA) muss der Kunde, bzw. die Kundin zahlen.Wenn der Kunde, bzw. die Kundin auf die verwendeten Produkte allergisch reagiert, übernimmt Fußpflege Michaela Gerritzen keine Haftung. Fußpflege Michaela Gerritzen ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung persönlicher Gegenstände und von Besitz des Kunden, die (der) mit in den Laden von Fußpflege Michaela Gerritzen gebracht wurde(n).

§12. Beschwerden und Reklamationen

Sollte der Kunde eine Beschwerde oder eine Reklamation über den Service, bzw. das gekaufte Produkt haben, so muss dies schnellstmöglich, spätestens aber 5 Tage nach Erkennen des Reklamationsgrundes dem Geschäftsführer von Fußpflege Michaela Gerritzen gemeldet werden. Fußpflege Michaela Gerritzen muss innerhalb der darauffolgenden 7 Arbeitstage eine akzeptable Lösung unterbreiten, um die Reklamation auszuräumen. Ist eine Reklamation berechtigt, muss Fußpflege Michaela Gerritzen die reklamierte Arbeit ohne zusätzliche Zahlung erneut leisten, bzw. reklamiertes Produkt ersetzen. Sollte die Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder einem Gericht entschieden werden.

§13. Änderungsvorbehalt

Fußpflege Michaela Gerritzen behält sich zwischenzeitliche Änderungen in Art und Umfang der Pflege, sowie Preisen vor.

§14. AGB, Preisliste

Bei Erscheinen neuer AGB`s bzw. neuer Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.Sollten einzelne Bestimmungen der vorstehenden Vereinbarung unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen gleichwohl bestehen. Für die unwirksame Bestimmung ist ggf. eine wirksame Bestimmung zu treffen, die dem, was die Vertragsparteien gewollt haben, am nächsten kommt.